Tipps & Tricks

Wasserschlauch – immer einsatzbereit

von Hans Muhlbauer - 31 Jan, 2012

Wasserschläuche Sardinien

So wie auf dem Foto habe ich´s gesehen im tiefen Süden Sardiniens – in einem der kleinen Häfen. 

Hier kümmert sich der Wirt einer Hafentaverne um die Wassernöte seiner Yacht-Gäste und leiht seinen zig-fach geflickten und transparenten Wasserschlauch schon mal aus an die Yachties. Eine feine Sache, wenn denn die Hygiene nicht wäre...
[PreviewBreak]
Denn jeder benutzte Wasserschlauch wird innendrin mehr oder weniger zum „Feuchtbiotop“, in dem sich Keime recht ungehindert vermehren können. Gerade in den heißen Mittelmeerländern klappt das Keimen im Wasserschlauch wie in einem Treibhaus, so dass Vorsicht mit fremden Wasserschläuchen geboten ist.

Besser ist da der Einsatz des eigenen, gut gepflegten Schlauches, um Magenverstimmungen vorzubeugen. Ach ein guter Filter, der schon vor dem Wassertank etwaige Keime herausfiltert, schafft Abhilfe bzw. Vorsorge.

Immer sollte der Schlauch nach Gebrauch vollständig entleert werden, um Wassersäcke zu vermeiden. Und vor dem Füllen der Tanks sollte man den Schlauch zuerst gut durchspülen, und erst dann in den Tankeinfüllstutzen stecken – so kann man gleich an Deck noch kurz duschen und kein Wasser verschwenden...

[PreviewBreak]

Geschmacksprobe

Filter und Zubehör habe ich hier gefunden:  http://www.24trade.de/sanitaer-pantry-kueche/trinkwasser/

 

Wasserübernahme Boot Filter

Back to top