Tipps & Tricks

Alle Jahre wieder...

von Hans Muhlbauer - 25 Mar, 2012

AlleRelingshalterung Motor Jahre wieder: Der, im Herbst hoffentlich gut eingewinterte, Motor kommt aus seiner Winterpause hervor und wird wieder in Dienst gestellt. Egal, ob Außen- oder Innenborder, ob Benziner oder Diesel: Eine Reihe von Checks stehen an.

Spätestens jetzt - wenn im Herbst nicht schon geschehen - bekommt der Jockel neues Motoröl, und auch das Getriebe kann frischen Schmierstoff vertragen.

Sollte das alte Getriebeöl eingetrübt sein, dann sind die Dichtungen undicht, Wasser ist eingedrungen, und die Dichtungen sollten dringend erneuert werden. Das geht am preiswertesten solange das Boot (noch) auf dem Trockenen steht - später, wenn das Boot schon im Wasser liegt, kommen Krankosten noch hinzu...

Auch der Impeller, der Gummipropeller der Wasserpumpe, verdient Aufmerksamkeit und sollte eher einmal öfter getauscht werden als dass man wartet bis der Motor dank Wassermangel überhitzt und sich eventuell sogar verabschiedet.

Bewegen sich die beweglichen Motorteile noch? Gasgestänge, Schwenkvorrichtung, Drehmechanismus, ....? In jedem Fall schaden ein paar Tropfen Schmieröl überhaupt nicht.

[PreviewBreak]Eine Sichtkontrolle rund um den gesamten Motor verrät, ob irgendwelche Undichtigkeiten bei Schmieröl, Treibstoff oder Kühlwasser aufgetreten sind. Und wenn die Farbe schon arg abgeblättert ist schadet ein neuer Anstrich auch nicht: Verhindert Korrosion und lässt den Motor wie neu erglänzen! Es gibt Farbsprays in den Orginal-Farbtönen der Motorhersteller hier im Shop.

 

 

Winterpause Motor Inspektion Imp

Back to top