Tipps & Tricks

Clip für die Badeleiter - ein praktisches Utensiel

von Hans Muhlbauer - 19 Dec, 2013

Am Heck der meisten Yachten befindet sich eine Badeleiter. Diese wird entweder zusammengeschoben bzw. zusammengeklappt und dann unter einer Klappe verstaut, oder sie bleibt in einem Stück und wird lediglich aus dem Wasser aufgeholt und lehnt dann an der Heckreling. Es macht Sinn, die Badeleiter dort festzuzurren. Natürlich kann man hierfür einen Tampen benutzen und das Rohr der Badeleiter an der Reling fixieren.

Allerdings sind oft nicht alle Crewmitglieder, besonders Segelgäste, die lieber Baden gehen denn stramm segeln, mit der Anfertigung schneller und haltbarer Knoten vertraut. Entweder löst sich solch ein Knoten dann unvermittelt, oder es wird eine Art gordischer Knoten angefertigt, der schier nicht mehr lösbar ist.

Ein einfacher Clip, wie er auch von Reisetaschen etc. bekannt ist, schafft hier wirksame Abhilfe. Der an diesem Clip angemachte Gurt wird an der Heckreling dauerhaft befestigt, und der Clip im Bedarfsfall einfach um die Badeleiter geclippt, um diese zu befestigen. Geht blitzzschnell, hält, und ist im Nu gelöst.

Übrigens: Solche Clips kosten samt passendem Gurtband nur kleines Geld, aber man kann sie sehr vielseitig einsetzen!

Badeleiter Befestigung Boot Schi

Back to top