Lifehacks

Schäkel fixieren mit Kabelbinder - eine einfache Sache

von Hans Muhlbauer - 21 Nov, 2013

 

Nicht jeder Segler vertraut darauf, dass sich ein fest angezogener Schäkel auch tatsächlich nicht mehr aufdrehen wird.

Mit verschiedenen Werkstoffen kann man einen Schäkel sichern. Mit Draht zum Beispiel, wobei Draht entweder aus hochwertigem Stahl hergestellt ist und dann nicht rostet, dafür aber nur schwer zu biegen ist, oder sich der Draht  zwar leicht verformen lässt, dann aber auch schnell rostet, wie aus niedrig legiertem Stahl gemacht.

Auch mit Takelgarn kann man einen Schäkel wirkungsvoll sichern - das Umwickeln und Binden dauert aber so seine Zeit.

Sehr schnell und wirkungsvoll klappt das Sichern eines Schäkels mit einem Kabelbinder aus dem Baumarkt. Dieser wird durch die Öse im Schäkelstift gesteckt und um den Schäkelkörper festgezogen. Zum Entfernen genügt ein Schnitt mit dem Messer.

Wer das nicht so möchte kann sich in unserer Schäkelkategorie nach Modellen wie Schnappschäkeln oder andere Schäkel-Bauformen umsehen, die eine Sicherung konstruktionsmäßig schon mitbringen. 

Schäkel Schnappschäkel Sicheru

Back to top